Know How

Improvisieren für Anfänger am Klavier & Keyboard

In diesem Video möchte ich dir zeigen wie du ganz einfach mit dem Improvisieren am Klavier & Keyboard starten kannst.

Das Notensystem speziell für Pianisten / Keyboarder erklärt

In diesem Video behandeln wir das Thema Musiktheorie, ich erkläre das Notensystem, das Klaviernotensystem, die Mittel-C-Lage und die einzelnen Noten.

Dynamisches Spielen am Klavier und Keyboard

Dynamisches Spielen kann dein Klavierspiel deutlich verändern. Wenn man versteht mit Dynamik zu arbeiten und auch das Sustainpedal richtig einzusetzen ergibt sich ein ganz besonderes Klangerlebnis. Worum es beim dynamischen Spielen geht und was ich damit meine erfährst du in diesem Video.

Koordination von rechter und linker Hand am Klavier

Wenn du Probleme hast mit der Koordination dann habe ich hier ein paar gute Tipps für dich. Die Herausforderung beim Klavierspielen ist dass sowohl linke als auch rechte Hand einiges zu tun haben. Was du tun kannst um deine Koordination beim spielen zu verbessern erfährtst du hier.

Die richtige Sitzposition beim Klavier und Keyboard spielen

Die falsche Sitzposition beim Klavier oder Keyboard spielen kann schnell zu Rückenschmerzen führen, dann macht das Musik machen keinen Spaß mehr. In diesem Video zeige ich euch wie ihr richtig beim Klavier / Keyboard sitzt, wie die richtige Sitzposition für Rücken und Füße aussieht und worauf ihr dabei achten solltet.

Tipps zum Üben am Klavier und Keyboard

Wer regelmäßig spielt kann sicherlich ein paar gute Tipps zum Üben gebrauchen. In diesem Video gibts ein paar Infos zum Üben und wie du dich mithilfe dieser verbessern kannst. Hier erfährst du unter anderem wie wichtig eine richtige Handstellung bei Spielen ist oder warum man langsam üben sollte.

Training der Fingermuskulatur für Pianisten und Keyboarder

Eine starke Fingermuskulatur ist besonders wichtig, speziell um Schmerzen in der Hand zu vermeiden. Mit ein paar Tricks kannst du dein Klavierspiel verbessern. Wie du die Fingermuskulatur trainieren kannst und welche nützlichen Übungen es dazu gibt erfährst du hier.