Ich will mal Keyboard spielen in einer Band – wie schaffe ich das?

Wie beginne ich am Besten wenn ich mal als Keyboarder/in in einer Band spielen möchte? Das beschreibe ich dir in diesem Blogbeitrag.

Begleiten lernen

Ich durfte schon viele SchülerInnen unterrichten die genau diesen Traum hatten. Meistens war es so, dass sie mir erzählt haben das für sie das Spielen nach Noten nicht sehr interessant ist. Sie wollen in einer Band mit anderen Musikern Musik machen und nicht in einem Konzertsaal klassische Stücke vor großem Publikum spielen. Okay. Wie soll man also am besten starten?

 

Spielen nach Noten vs. Begleiten nach Akkorden

Wenn du vorhast in einer Band zu spielen, dann wirst du vielmehr das Begleiten nach Akkorden brauchen als das Spielen nach Noten. Natürlich ist es super wenn man beides kann, am Keyboard in der Band sind aber großteils die Akkorde wichtig. Wenn du weist wie du diese einsetzten kannst und wie du mit Sounds arbeitest und herumexperimentierst, dann bist du gut gerüstet für die Band. Wenn du dann vielleicht auch ein paar rhythmische Begleitmuster einsetzen kannst ist das noch besser. Also für dich ist das Begleiten am Klavier und Keyboard besser geeignet als die klassische Notenlehre. Dennoch sollte man trotzdem die wesentliche Basics wissen um auch das Begleiten gut zu lernen. Hier gilt natürlich auch – man kann nie genug wissen und auch viele Inputs aus dem klassischen Klavierunterricht cool einbauen.

 

Spielen in einer Band

Gemeinsam mit anderen Musik zu machen ist etwas anderes als alleine Zuhause spielen. Hier musst du Rücksicht nehmen auf den musischen Input der anderen. Was machen Gitarre, Bass und Schlagzeug? Was macht der Sänger oder die Sängerin? Wieviel Raum ist für dich am Keyboard wenn du einen richtig guten Gitarristen hast? Alles das sind Fragen, die man sich stellen sollte. Macht es Sinn rhythmisch viel zu tun, wenn der Bassist und der Gitarrist schon jede Menge spielen? Oder sollte ich mich da besser zurücknehmen und nur eine Fläche legen? Spielen in einer Band ist etwas besonderes und erzeugt ein ganz besonderes Miteinander wenn man sich auch menschlich gut versteht.