Online Klavier-, E-Piano- und Keyboard lernen
Fragen? Schick mir eine E-Mail
Begleite Dich selbst am Klavier - ich zeige Dir, wie´s geht!
Für wen sind die Kurse geeignet?
Für wen sind meine Kurse geeignet? Bin ich schon zu alt um Klavier zu lernen? Wann soll mein Kind mit dem Unterricht starten?

Klavierspielen lernen kann JEDER!


Samstag, 26. August 2023

Muss ich schon als Kind mit dem dem Klavier- und Keyboardlernen beginnen oder kann ich schon älter sein? In diesem Blogartikel möchte ich etwas näher darauf eingehen. 🙂


Bin ich schon zu alt um Klavier- oder Keyboard zu lernen?

Ich sage, es spielt keine Rolle wie alt du bist. Egal ob 9 oder 99 - du musst es einfach wollen. Wichtig ist, dass dir das Musizieren Spaß macht und du Ziele hast. Natürlich lernt man das Klavierspielen nicht von heute auf morgen. Was du auf jeden Fall mitbringen solltest, ist eine gute Portion Motivation und Ausdauer. Du wirst immer wieder Momente haben, die dich zweifeln lassen. Lass dich davon nicht abschrecken oder aufhalten. Versuche immer wieder aufs Neue dich zu motivieren und setze dich regelmäßig an dein Instrument.

Ich kann nicht singen!

Das haben dir deine Eltern zuhause immer schon gesagt? Das ist eindeutig falsch. Musizieren kann jeder, der es lernen will und sich dafür Zeit nimmt. Je länger du spielst, umso mehr trainierst du dein Ohr und entwickelst dich automatisch weiter. Natürlich lernt nicht jeder gleich schnell. Der eine braucht vielleicht länger, aber das macht nichts. Wichtig ist, dass du weitermachst.

Habe ich das richtige Instrument zuhause?

Wenn du ein Tasteninstrument lernen möchtest, solltest du natürlich eines zuhause haben. Zu Beginn ist es auch in Ordnung, wenn du auf einem etwas günstigerem E-Piano oder Keyboard startest. So hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob Klavier oder Keyboard auch das richtige Instrument für dich ist. Gehe am besten in das nächste Fachgeschäft und lass dich beraten, welches Instrument zum Starten passt. (oder du schreibst mir eine E-Mail und ich gebe dir ein paar Tipps.;) )

Klavierspielen nach Noten oder mich beim Singen begleiten?

Klavier lernen hat mehrere Facetten und ist mehr als “nach Noten spielen”. Wenn du dich beim Singen am Klavier- oder Keyboard begleiten möchtest, ist vielleicht auch mein “Powerkurs - Begleiten am Klavier & Keyboard” das Richtige für dich. Du solltest einfach darüber nachdenken, welche Ziele du verfolgst. Willst du dich beim Singen begleiten, in einer Band spielen, alleine in einem großen Konzertsaal auftreten oder bei der nächsten Familienfeier ein paar Songs spielen? Möchte ich frei Klavier spielen und etwas kreativer sein oder brauche ich eine klare Struktur um zu lernen?

Klavierspielen kann JEDER, der es lernen will und konsequent übt! Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und du wirst schnell Fortschritte sehen! 

Viel Erfolg dabei! 🙂

Deine Tastentante

Wann soll mein Kind mit dem Unterricht starten?



Wie als Klavieranfänger richtig starten?